Notizen der Vergangenhenheit
Sie sind Besucher Nr.
  Zurück - home                                                                                 
FastCounter by bCentral


 Nachkriegsausweis des Friedrich Gotthardt 1914 - 1976



Dieser Brief wurde von Heinrich Gotthardt an seine Freundin  Eliesabeth Koch geschrieben. Beide heirateten am 6. Dezember 1874.

Heinrich Gotthardt 1848 - 1907                                        Cahsel am 26.Oktober  1870

 Zum Original dieses Briefes
Geliebte Freundin!

Da ich nun schon wieder so lange auf ein bar Zeilen von Dir gelauert habe, so finde ich mich genötigt Dich zum wiederholten male zu ersuchen mir doch endlich wieder einmal ein bar Zeilen zu kommen zu lassen weil ich doch nun ganz in Verzweiflung bin da ich Dir nun schon zweimal geschrieben habe und immer noch keine Nachricht bekommen.
Sei doch so gut und schreibe mir ob Du den letzten Brief vom Michel Roth empfangen hast oder nicht welcher hier in Cahsel bei mir war.
Was mich anbelangt bin ich Gott sei Dank noch gesund und wohl und tue meinen Dienst wieder mit wie früher. Man hört jetzt auch gar nichts, ob noch welche von uns weg kommen oder nicht, es hat mir aber bis jetzt im geringsten noch nicht gefallen wollen. Sei so gut und schreibe mir doch bald einmal wie es jetzt mit Dir steht, sonst muß ich daraus schließen, daß Deine Neigung zu mir verloren ist, was ich doch nicht hoffen will. Von meiner Seite soll dir nichts in den Weg kommen, daß unsere Liebschaft getrennt werden soll, das will ich also auch von dir hoffen. Hiermit will ich schließen. Lebe wohl mein Engel mit holdem Blick, es schaut Dein Treuer nach dir zurück und flüstert ein stilles Adje. Auf Wiedersehen mein Liebchen adje.
Auf baldige Antwort hoffet Dein Dich liebender Schatz.

Heinrich Gotthardt
Meine Adresse ist:
Gefreiter Gotthardt
des Ersatzregimentes
Herzogliches Husaren Regiment No. 14
Cahsel



21.März, 1815            Anna Catharine Stütz geb.9.2.1773 am Rodenberg, erhing sich  am 21.3.1815 am Boden ihres
                                    Wohnhauses . Man sagt im Wahnsinn. Sie wurde abends in der Stille auf der Seite des
                                    Friedhofs  begraben.


6.Januar,1947              Georg Johannes Stütz  geb. 1.3.1905 in Völkershausen  am Friedensplatz  ( Sauplatz)
                                     Man warf ihm vor, als Aufsichtsbeamter im Steinbruch die Verantwortung für die
                                     Erschießung eines flüchtigen Kriegsgefangenen getragen zu haben. Ein Wachposten der
                                    deutschen Armee  erschoß den Kriegsgefangenen.
                                    Die englische Besatzungsbehörde verurteilte ihn zu Tode und erschoß ihn am 6.Januar.1947
                             in Werle Westfalen. Begraben wurde er am Stadtfriedhof in Werle.

 21.Septemper 1921         Anna Dorothea Anacker geb. 24 November 1904 in Völkershausen, wurde in ihrem 16.
                                          Lebensjahr im Mönchsholz brutal mit einer Axt ermordet.
                                          Ihre Schwester Anna Maria Anacker ertrank 1902 im Alter von 2 Jahren in einem
                                          Waschkübel.

5. Juni. 1739                             Die letzte Hinrichtung an der Galgenhecke. Enthauptung einer Frau.
                                         Im Kirchenbuch 27 Seite 136 ist ersichtlich, daß eine Anna Marien Fischer aus
                                         Martinroda als Magd  beim Amtsvogt Johannes Homagius tätig war. Ihr uneheliches
                                        Kind wurde 4 Tage nach der Geburt tot aufgefunden. Der gottlose Vater nach dem
                                        Bekenntnis der schändlichen Mutter, soll der hiesige Amtsvogt Johannes Homagius
                                       gewesen sein. Sie wurde wegen Kindesmordes zu Tode verurteilt.


4.August 1786              Johannes Gerlach rang abends zwischen 9 und 10 Uhr in der Wirtschaft in Martinroda mit
                                     Johannes Steinhauer um ein Känchen Brantwein dabei wurde Johannes Steinhauer erdrückt.


Konrad Roth           geb. 1770 in Völkershausen, zog als Soldat mit den hessischen Truppen nach Amerika und starb dort den Heldentod.

Gottfried Loos        geb. am 27.3.1834 in Wölferbütt, wurde am 14. Januar 1887 von seinem Sohn Johannes in
                                Willmanns mit einer Axt erschlagen.

20.Oktober.1889                           Vier Jungens verbranten im Schafstall des Kammergutes

Johann Conrad Lückert                 geb. 15. 6.  1881
Konrad Heinrich Eichenauer         geb.  4.  3.  1878
Simon Soszdorf                               geb. 12. 8.  1882
Konrad Heinrich Gotthardt           geb.  31. 8.  1881


       Auswanderung nach Amerika.

Im Jahre 1839

     Heinrich   Teichmüller mit                        geb.   20. April.1808
     Frau Anna Barbara  Teichmüller
     geb. Schran und ihren 3 Kindern             geb.  28. September 1798
     Anna Dorothea                                       geb. 19. Januar 1830
     Catharine Elisabeth                                 geb.  4.Juni 1835
     Lorenz                                                   geb.   25.Januar 1838

     Anna Barbara Sozsdorf                          geb.   10.Januar 1870
     Andreas Soszdorf                                  geb.   25. April 1849
     Jacob    Soszdorf                                   geb.   19.April.1851

      Im Jahre 1845

     Oetzel ,Mattheaus                                                      geb.  16. August 1781          in Voelkershausen
      seine Tochter  Elisabethe Lückert geb. Oetzel               geb.   10. April 1808           in Voelkershausen
     und ihr Sohn  Gottfried  Lückert                                  geb.  23. November 1834   in Voelkershausen

     Johannes Oetzel     (Sohn von Mttheaus Oetzel)          geb. 28. März 1818            in Voelkershausen
     und seine Frau Carharine Elisabethe geb. Stuetz           geb. 11. September 1818   in Woelferbütt
     sowie ihre Kinder
     Konrad                                                                       geb. 25. Dezember 1841     in Voelkershausen
     Johannes                                                                     geb. 30.November 1842      in Voelkershausen

  Nachkommen der Oetzel Familien  leben heute noch  in Prophetsdown, Illinois und ein Stammbaum der Familie Oetzel wurde ihnen im Juli 2001 zu gestellt.

Im Jahre 1851

     Lückert, Gottfried                                     geb. 14. Januar.1833              in Völkershausen
     sowie sein Bruder und seine Schwester
     Lückert, Christoph                                   geb.  9. September 1838         in Völkershausen
     Lückert, Anna Catharine                          geb.  11. Februar 1831            in Völkershausen

Im Jahre 1872

     Johann Krug  und seine Schwester           geb.  15. Oktober1872     in Martinroda
     Catharine Krug                                        geb.   2.   Juli  1866          in Martinroda

    Georg Ernst Gotthardt                              geb.   19. Juni  1850          in Martinroda



           Zeit der Auswanderung unbekannt.
Adam Hornung     oder Hornig                     geb. 5.Dezember  1846         in Martinroda
Johannes Hornung                                        geb.  29.Januar     1833         in Martinroda
seine Frau geb. Christine Oechsner               geb.  4. Juli           1836         in Martinroda
Nebst Kindern
Anna Katharine Hornung                              geb.   30. April     1862         in Martinroda
Johannes Hornung                                        geb.    15. July      1865         in Martinroda
Anna Margarethe Stütz                                geb.    23.Februar 1867         in Wölferbütt

Liebe ohne Grenzen !
Den Namen der Dame, den wollen wir nicht nennen , aber sie kam aus Martinroda und schon in jungen Jahren,  da hat sie's erfahren, wie sich das so verhält mit dem paaren.
8 Kinder an der Zahl, doch keinen Vater , was ne Quahl !
Name Geb. Jahr
Erzeuger
1.
Heinrich
1824
Heinrich Kurz, Dienstknecht in Völkershausen
2.
Johann
1827
Adam Schmalz, Völkershausen
3.
Johannes
1830
Carl Möhler, Dienstknecht in Dietlas
4.
Totgeboren 
1833
Andreas Hermann, Völkershausen
5.
Adam
1834
Andreas Hermann, Völkershausen
6.
Margarethe
1836
Unbekannt
7.
Valentin
1841
Johann Möller Markershausen
8.
Anna
1843
Heinrich Schönewolf , Heimboldshausen