Bilder - Einweihung

 

  Der Vockerodt - Brunnen

 

                                                                            

 

                                                  Der Vockerodt - Brunnen erinnert an die Flurbereinigung ( damals Separation genannt )
                                                  in den Gemeinden Völkershausen und Wölferbütt von 1936 bis 1939.

                                                  Ziel war es die durch Erbteilung immer kleiner werdenden Flurstücke zu größeren Flächen
                                                  zusammen zu legen. Auf den Flurkarten sah es zuvor wie auf einem Flickenteppich aus.
                                                  Nach der Separation hatten die Landwirte wieder größere, gut zu bearbeitende Äcker.

                                                 Bei den Arbeiten wurden zum Teil neue Wege angelegt, zum Beispiel der Weg zur "Hohen Liede".
                                                 Die in der Wegbiegung stehende Erinnerungstafel aus Stein mit der Inschrift

                                                                  "Zusammenlegung Völkershausen 1937 / 1938"

                                                                          

                                               erinnert ebenfalls an die Zusammenlegung der Flurstücke in Völkershausen.

                                              Geleitet wurden die Arbeiten von dem damaligen Vermessungsassessor Dipl. Ing. Karl Friedrich Vockerodt
                                              aus Eisenach, der diesen Brunnen anlegen ließ und seinen Namen trägt.